Haarringe / Penisringe

Ursachen und Entstehung

Ein Haarring entsteht, indem sich am Glied nach und nach Fellhärchen ansammeln, sich dort festkleben und das Tier diese durch das tägliche Putzen des Gliedes nicht mehr entfernen kann. Dies kann durch ein häufiges Besteigen eines Gruppenmitgliedes passieren aufgrund von Rangordnungsstreitereien oder aufgrund eines übersteigerten Sexualverhaltens, welches durch eine Kastration merklich abnimmt. Mit der Zeit formen sich dann die festklebenden Haare zu einem Ring.

 

Wird der Penisring nicht beseitigt, so schwillt das Glied des Böckchens immer mehr an, weil der Blutfluss durch das Abschnüren immer mehr unterbrochen wird. Nach und nach stirbt das Glied ab, der Tod des Tieres ist die letzte Folge. Allerdings ist dies ein Horrorszenarium, denn einem aufmerksamen Halter fällt ein Haarring normalerweise rechtzeitig bei seinem Tier auf.

 

Symptome

  • Das Glied des Bockes wird nicht ganz eingezogen, hängt zum Teil heraus.
  • Das Glies des Betroffenen ist rötlich, angeschwollen, im Endstadium blutrot bis bläulich.
  • Das Chin hebt sein Hinterteil ungewöhnlich oft hoch.
  • Das Chin reibt sein Hinterteil am Boden.
  • Das Chin putzt und schleckt sich oft am Glied.
  • Die Intimregion ist feucht.
  • Das Chin verhält sich manchmal ungewöhlich z.B. aggressiv gegenüber Artgenossen oder Menschen oder zieht sich zurück.
Ein entfernter Haarring (ca. 1cm Durchmesser)
Ein entfernter Haarring (ca. 1cm Durchmesser)

Sichere Diagnose und Entfernung

Das Nachprüfen, ob euer Chin einen Haarring hat, ist eigentlich recht einfach. Man muss mit der Hand vorsichtig die Vorhaut des Gliedes zurückschieben (bitte immer komplett zurückschieben!). Oftmals spürt man bereits während man die Haut nach hinten schiebt, eine leichte Wölbung bzw. Erhöhung am Glied des Tieres, bis irgendwann der Haarring zum Vorschein kommt.
Das Entfernen ist für das Tier meist unangenehm bis leicht schmerzhaft (aber nur wenn der Haarring schon festklebt oder groß ist und das Glied bereits geschwollen) - jedoch vergeht der kurze Schmerz schnell.
Um das Abmachen zu erleichtern kann man Mandelöl, Babyöl u.Ä. verwenden, auch lauwarmes Wasser ist möglich.
Der Einsatz einer stumpfen (!) Pinzette kann von Nöten sein. Meist reichen dazu jedoch die Hand und die Nägel und ein wenig Geduld: Nachdem der Penis befeuchtet wurde, fasst man den Haarring nun mit dem Daumen und Zeigefinder und zieht die Haare vorsichtig nach unten; abwechselnd einmal rechts, einmal links bis er ganz unten ist. Anschließend wird der Penis noch einmal mit Öl eingecremt, massiert und die Vorhaut wird wieder vollständig vorgeschoben bis das Glied wieder vollständig bedeckt ist.

 

Bei ungeübten, unsicheren Haltern oder beim ersten Mal sollte man mit dem betroffenen Tier zum Tierarzt oder zu einem erfahrenden Chinchillahalter gehen und sich die Entfernung zeigen lassen.