Erfahrungsbericht 1: Gemeinschaftshaltung von Chinchillas und Meerschweinchen

Rahmenbedingungen

Der erste Käfig ist 2m x 1,5m x 1,5m (B x T x H) groß. Darin leben 2 Chinchillas und 2 Meerschweinchen.

Der zweite Käfig ist 2m x 1,3m x 1,9m (B x T x H) groß. Darin leben 2 Chinchillas, 2 Meerschweinchen und momentan ihre (ungeplanten) Babys.

Bericht und Beobachtungen

Meerschweinchen und Chinchillas als Gruppe zu halten, war eigentlich nie der Plan, sondern eher eine Übergangslösung, die aber aufgrund der positiven Erfahrungen zur Dauerlösung wurde.

Als ich meine ersten beiden Chinchillas aufgenommen hab, war das ungeplant. Sie wurden über Ebay-Kleinanzeigen mit Gehege (Hasenkäfig) verschenkt. Da das natürlich nicht die richtige Unterbringung war, holte ich die beiden ab und brachte sie zu meiner Mutter, die ein Zimmer für Meerschweinchen hatte, wo sie bleiben sollten bis ihr neuer Käfig fertig war. Meine Mutter hatte zu diesem Zeitpunkt selber schon Erfahrung vom Zusammenleben von Meerschweinchen und Chinchillas, weil in ihrer Meerligruppe früher auch zwei Chinchillas lebten. Als der neue Käfig meiner Chins fertig war, zogen sie zu mir. Ca. zwei Jahre später fragte mich meine Mutter, ob ich ihr letztes Meerschweinchen aufnehmen könnte, weil sie mit deren Haltung aufhören wollte und das Partnertier verstorben war. So kam es, dass ein kleiner Peruaner bei uns einzog. Da es bei meiner Mutter bereits in der Vergangeheit gut geklappt hatte, durfte er ins Chinchillagehege einziehen und bekam noch einen Freund. Der Käfig musste natürlich noch etwas umgebaut werden, damit es für beide, die Chins und die Meerlis passend war. Da ich schon bei meiner Mutter früher beobachten konnte, dass sie sich eher aus dem Weg gehen, war die Zusammenführung relativ einfach. Ich habe die Käfigtür offen gelassen und die Meerschweinchen in den Käfig gesetzt und beobachtet, wie sie reagieren. Es war ein kurzes Zu-den-Meerschweinchen-Runterhüpfen, Anschnuppern, ein 'Oh du bist kein Chin-Erlebnis und ein Wieder-nach-oben-Hüpfen. Auch jetzt noch sind die Tiere höchstens beim Fressen zusammen und dann gehen sie wieder ihre eigenen Wege. Die Gehege wurden so gebaut, dass die Meerschweinchen am Boden genug Laufstrecke und die Chins oben genug Rückzugsmöglichkeiten haben, natürlich mit Ästen und vielen Verstecken. Mittlerweile leben bei uns zwei Gruppen bestehend aus Meerschweinchen und Chinchillas und sogar als eines der Meerschweinchen Junge bekommen hat (wurde trächtig adoptiert) gab es absolut keine Streitigkeiten.

(c) Autor: Anna Blöchinger, 2021