Fragen & Gedanken an den Halter VOR der Anschaffung

Folgende Fragen sollte sich jeder potenzielle Chinchilla-Halter vor der Anschaffung stellen:

 

  • Bin ich bereit, die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten und zu ernähren d.h. mit mindestens einem Artgenossen; großes Gehege (min 3qm3) bzw. ein eigenes Zimmer; täglich abwechslungsreiche, ausgewogene Kost und Auslauf?
  • Passen Chinchillas denn überhaupt zu mir (nachtaktiv und nachts ziemlich laut, keine Kuschel- und Tragetiere, fast reine Beobachtungstiere, Charaktertiere z.B. oft sehr eigenwillig, Sand staubt, etc.)?
  • Ist meine Familie / mein Partner mit den Haustieren einverstanden? - Krankheit, Fortbildung, Urlaub... dennoch müssen die Tiere versorgt werden und man ist auf seine Familie angewiesen!
  • Sind alle Mitbewohner allergiefrei (Einstreu, Tierauscheidungen, Tierhaare, Sand etc.)?
  • Bin ich finanziell in der Lage, mir Chinchillas zu leisten? Futter, Zubehör, Tierarztkosten (die bei Krankheit auch schnell 3-4stellig werden können) etc.
  • Kann ich dauerhaft (Chinchillas können über 20 Jahre alt werden) genügend Zeit aufbringen (Auslauf, Abwechslung, Tierarzt, Saubermachen, Füttern, etc.)?
  • Bin ich bereit, für meine Tiere ein neues artgerechtes Zuhause zu suchen, falls ich sie irgendwann mal doch abgeben müsste (Krankheit etc.), was unter Umständen viel Zeit erfordern kann?
  • Ist Betreuung während meiner Abwesenheit (Arbeit, Urlaub, Krankheit) gewährleistet?
  • Macht es mir, anderen Mitbewohnern und eventuell auch Nachbarn nichts aus, dass Chinchillas nachts laut sein können?
  • Kann ich mich mit einer stets mit Einstreu, Heu, Sand und Kot verunreinigten Wohnung abfinden oder deutlich häufiger sauber machen?
  • Wohne ich in chinchillaadäquaten Räumlichkeiten, in denen es im Sommer nicht zu heiß wird oder die ich notfalls klimatisieren kann? - Chinchillas vertragen keine hohen Temperaturen und können einen Hitzschlag erleiden und sterben, die Optimaltemperatur liegt bis 20 Grad, ab 25 Grad und bei hoher Luftfeuchtigkeit wird es kritisch. Bei zu hoher Temperatur muss unbedingt eine Klimaanlage mit Außenabluftschlauch angebracht werden!
  • Habe ich einen chinchillakundigen (auch Zahnheilkunde) Tierarzt in meiner Nähe? Und wenn nicht: Bin ich mobil und bereit auch sehr lange Strecken zum Tierarzt zu fahren?

 

Erst, wenn alle Fragen mit "ja" beantwortet werden können, sollte eine Chinchilla-Anschaffung in Frage kommen.